Verlagsprogramm, Buchbeschreibungen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-SHOP

Monatsarchiv für Juli 2009

erste Besprechung zu Roman Sedas Buch „Interactive Storytelling im Computerspiel“

Beitrag erstellt am Dienstag, den 28. Juli 2009

Hagen Hoffmann hat auf media-mania.de erneut ein Buch aus der vwh-Reihe „Game Studies“ besprochen. Dieses Mal hat er sich Roman Sedas Buch „Interactive Storytelling im Computerspiel. Adventure Games im Spiegel polymedialer Einflüsse“ vorgenommen; hier kurze Auszüge:
Darin stellt Seda die wohl erste monothematische Untersuchung zu diesem Spielgenre an und wirft dabei Fragen auf, inwieweit sich diese Form […]

Buchrezension: Selbstgesteuertes Lernen von Alois Schett

Beitrag erstellt am Sonntag, den 26. Juli 2009

Mag. Alfred Peherstorfer hat im Newsletter der e-LISA academy das Buch
Alois Schett: Selbstgesteuertes Lernen
Lerntagebücher in einem Blended-Learning-Szenario in der Sekundarstufe I
März 2008, 27,50 € (D), ISBN 978-3-940317-25-4
vorgestellt. Er urteilt:
Das Buch ist für alle, die sich in die Theorie des Selbstgesteuerten Lernens vertiefen wollen, sehr hilfreich und bietet auch einen guten Einblick in das empirische Setting […]

NEU: Martina Mara: Narziss im Cyberspace

Beitrag erstellt am Freitag, den 24. Juli 2009

Ein weiterer Band der vwh-Reihe „Web 2.0“ ist heute erschienen:
Martina Mara: Narziss im Cyberspace
Zur Konstruktion digitaler Selbstbilder auf der Social Network Site studiVZ

Hardcover, 142 S., 28 farb. Abb.
ISBN 978-3-940317-46-9, 27,90 € (D)
> Inhaltsverzeichnis
> Weblinks
> Fragebogen
Nähere Informationen und eine direkte Bestellmöglichkeit gibt es hier im vwh-Buchshop.

Besprechung zu B. Rapp „Selbstreflexivität im Computerspiel“

Beitrag erstellt am Donnerstag, den 23. Juli 2009

Hagen Hoffmann hat auf media-mania.de das Buch von Bernhard Rapp aus der Reihe „Game Studies“ besprochen. Hier ein kurzer Auszug:
Selbstreflexivität im Computerspiel — was genau ist darunter zu verstehen? Ebenso wie im Film oder Buch kommt es auch in diesem neueren Medium vor, dass es sich selbst thematisiert, persifliert, analysiert und in den Mittelpunkt rückt. Da […]

„The Ludic Society“ — nigelnagelneues Themenheft der „kritischen berichte“

Beitrag erstellt am Mittwoch, den 1. Juli 2009

Der Ulmer Verein — Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V. gibt 4 x jährlich die Zeitschrift „kritische berichte — Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften“ heraus. Das Heft 2-09 widmet sich dem Thema „The Ludic Society. Zur Relevanz des Computerspiels“, ist gerade erschienen und sei den Lesern der „Game Studies“-Reihe des vwh-Verlages ans Herz gelegt — […]