Beitrag erstellt am 4. Dezember 2025
Die vwh-Reihe „Game Studies“ erhält abermals Verstärkung:
Christian A. Bachmann: Paperverse
Zur Einnistung des Papiers in das (Computer-)Spiel

Dez. 2025, Paperback, 278 S., zahlr. teilw. farb. Abb.
ISBN 978-3-86488-209-8, 29,80 € (D), 30,65 € (A), 33,80 CHF
» Inhaltsverzeichnis
» Vorbemerkung
Weitere Informationen und eine direkte Bestellmöglichkeit finden Sie hier.
Kategorie Neuerscheinungen | 0 Kommentare »
Beitrag erstellt am 20. November 2025
Kategorie Rezensionen | 0 Kommentare »
Beitrag erstellt am 13. Oktober 2025
Ein weiterer Titel in der vwh-Reihe „Game Studies“ ist nun verfügbar:
Damien Ney: Geschichte als interaktives Modell
Der Einfluss spielsystematischer Regeln auf die Erzeugung von Geschichtsbildern in Digitalen Spielen

Okt. 2025, Paperback, 134 S., zahlr. farb. Abb.
ISBN 978-3-86488-208-1, 22,80 € (D), 23,45 € (A), 24,90 CHF
» Inhaltsverzeichnis
Weitere Informationen und eine direkte Bestellmöglichkeit finden Sie hier.
Kategorie Neuerscheinungen | 1 Kommentar »
Beitrag erstellt am 14. August 2025

Tilman Baumgärtel, Professor für Medientheorie im Fachbereich Gestaltung an der Hochschule Mainz, hat in der taz vom 14.8.2025 das im vwh-Verlag erschienene Buch von Andreas Lange und Klaus Spieler Wie die Games ins Museum kamen vorgestellt.
Nähere Angaben zum Buch finden sich hier, die vollständige Besprechung in der taz ist hier einsehbar.
Das Buch kann direkt vor Ort im Museumsshop des Computerspielemuseums Berlin eingesehen und erworben werden, ferner im vwh-Shop oder natürlich in jeder Buchhandlung bestellt werden.
Kategorie Rezensionen | 0 Kommentare »
Beitrag erstellt am 1. April 2025
Rudolf Inderst führte im TITEL kulturmagazin ein Gespräch mit der Autorin Laura Stortz zu ihrem aktuellen vwh-Buch Ludonarrative Grenzgänge. Gewalt und Moral in Märe und Videospiel:
»Die Grenzen der Interdisziplinarität berücksichtigen« — zwischen germanistischer Mediävistik und Game Studies, Gespräch mit Laura Stortz (1. April 2025)
Kategorie Rezensionen | 0 Kommentare »