Verlagsprogramm, Buchbeschreibungen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-SHOP

E-Humanities

Der Kernbereich der stark interdisziplinär ausgerichteten E-Humanities (oder Digital Humanities) bildet die Anwendung von computergestützten Verfahren und die systematische Verwendung von digitalen Ressourcen in den Geistes- und Kulturwissenschaften. In einem etwas weiteren Sinne erscheinen in der vwh-Reihe „E-Humanities“ aber auch Bücher, die human-, geistes-, sozial- oder  arbeitswissenschaftliche sowie wirtschafts-/medienpsychologische Aspekte der Produktion, der Einführung und der Nutzung von „neuen Medien“ thematisieren.

Bisher sind folgende Bücher in dieser Reihe erschienen:

Historische Quellenkritik im Digitalen Zeitalter

von Pascal Föhr

Sept. 2019, Hardcover, 440 S., ISBN 978-3-86488-153-4, 35,80 € (D)

> Inhaltsverzeichnis
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Ein Bild sagt mehr als tausend Pixel?
Digitale Forschungsansätze in den Bild- und Objektwissenschaften

von Celia Krause und Ruth Reiche

März 2015, Hardcover, 134 S., ISBN 978-3-86488-076-6, 19,80 € (D)

VERGRIFFEN — 2., unveränd. Neuaufl. als Paperback: Mai 2016, ISBN 978-3-86488-099-5, 17,80 € (D):

> Inhaltsverzeichnis
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Digitale Bildwissenschaft

von Hubertus Kohle

Juni 2013, Hardcover, 192 S., ISBN 978-3-86488-036-0, 16,80 € (D)

> Inhaltsverzeichnis und Einleitung
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

> Kindle-E-Book-Version

Komplexe Software-Einführungsprozesse gestalten: Grundlagen und Methoden
Am Beispiel eines Campus-Management-Systems

von Monique Janneck und Cyrill Adelberger

Juli 2011, Hardcover, 186 S., ISBN 978-3-940317-63-6, 26,90 € (D)

> Inhaltsverzeichnis
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Chancen und Risiken der Arbeit im E-Business
Eine arbeitswissenschaftliche Untersuchung von Organisationsformen und Aufgabeninhalten an B2B-Arbeitsplätzen
von Christiane Potzner

Mai 2010, Hardcover, 242 S., ISBN 978-3-940317-70-4, 29,90 € (D)

> Inhaltsverzeichnis
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Online Crowds
Massenphänomene und kollektives Verhalten im Internet
von Christian Russ

April 2010, Hardcover, 372 S., ISBN 978-3-940317-67-4, 31,50 € (D)

> Inhaltsverzeichnis
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Selbstständige Medienschaffende in der Netzwerkgesellschaft
von Gerlinde Vogl

Dez. 2008, Hardcover, 250 S., ISBN 978-3-940317-38-4, 29,90 € (D)

> Inhaltsverzeichnis
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop