E-Humanities
Der Kernbereich der stark interdisziplinär ausgerichteten E-Humanities (oder Digital Humanities) bildet die Anwendung von computergestützten Verfahren und die systematische Verwendung von digitalen Ressourcen in den Geistes- und Kulturwissenschaften. In einem etwas weiteren Sinne erscheinen in der vwh-Reihe „E-Humanities“ aber auch Bücher, die human-, geistes-, sozial- oder arbeitswissenschaftliche sowie wirtschafts-/medienpsychologische Aspekte der Produktion, der Einführung und der Nutzung von „neuen Medien“ thematisieren.
Bisher sind folgende Bücher in dieser Reihe erschienen:
Historische Quellenkritik im Digitalen Zeitalter
von Pascal Föhr
Sept. 2019, Hardcover, 440 S., ISBN 978-3-86488-153-4, 35,80 € (D)
> Inhaltsverzeichnis
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop
Ein Bild sagt mehr als tausend Pixel?
Digitale Forschungsansätze in den Bild- und Objektwissenschaften
von Celia Krause und Ruth Reiche
März 2015, Hardcover, 134 S., ISBN 978-3-86488-076-6, 19,80 € (D)
VERGRIFFEN — 2., unveränd. Neuaufl. als Paperback: Mai 2016, ISBN 978-3-86488-099-5, 17,80 € (D):
> Inhaltsverzeichnis
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop
Digitale Bildwissenschaft
von Hubertus Kohle
Juni 2013, Hardcover, 192 S., ISBN 978-3-86488-036-0, 16,80 € (D)
> Inhaltsverzeichnis und Einleitung
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop
Komplexe Software-Einführungsprozesse gestalten: Grundlagen und Methoden
Am Beispiel eines Campus-Management-Systems
von Monique Janneck und Cyrill Adelberger
Juli 2011, Hardcover, 186 S., ISBN 978-3-940317-63-6, 26,90 € (D)
> Inhaltsverzeichnis
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop
Chancen und Risiken der Arbeit im E-Business
Eine arbeitswissenschaftliche Untersuchung von Organisationsformen und Aufgabeninhalten an B2B-Arbeitsplätzen
von Christiane Potzner
Mai 2010, Hardcover, 242 S., ISBN 978-3-940317-70-4, 29,90 € (D)
> Inhaltsverzeichnis
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop
Online Crowds
Massenphänomene und kollektives Verhalten im Internet
von Christian Russ
April 2010, Hardcover, 372 S., ISBN 978-3-940317-67-4, 31,50 € (D)
> Inhaltsverzeichnis
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop
Selbstständige Medienschaffende in der Netzwerkgesellschaft
von Gerlinde Vogl
Dez. 2008, Hardcover, 250 S., ISBN 978-3-940317-38-4, 29,90 € (D)
> Inhaltsverzeichnis
> weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop