Verlagsprogramm, Buchbeschreibungen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-SHOP

NEU: Ivo Gurschler: Transportmodalitäten

Ein weiteres Buch aus der Reihe „Medientheorie“ ist  nun verfügbar:

Transportmodalitäten

Von der Ephemerisierung des Kommunikationsbegriffs zu einer allgemeinen Theorie der Beförderung
von Ivo Gurschler

142 S., 22 x 15 cm, 15 meist farbige Abb., Hardcover

ISBN 978-3-940317-19-3, 25,90 € (D) Preis incl. MwSt., incl. Versand

Cover Gurschler

Wie jedes andere Buch ist auch dieses hier ein Kommunikationsmedium und als solches will es vor allem eins — nämlich gelesen werden. Damit es gelesen werden kann, muss es transportiert werden. Transport ist also eine Bedingung der Möglichkeit von Lektüre.
Anders verhält es sich mit den sogenannten Nachrichtentechniken: Sie ermöglichen die gegenstandslose Übertragung. Hierfür braucht es weder Straßen noch Schienen, keine Schiffe oder Flugzeuge und auch keine Post oder sonstigen Paketdienste.
The medium is the message — bedeutet das nicht, dass der Inhalt bzw. die Botschaft (the message) gegenüber dem Träger (the medium) sekundär ist? Heißt das nicht, man sollte sich vorrangig um diesen und weniger um Ersteres kümmern? Mal angenommen, das hat so seine Berechtigung: Hätten dann nicht diejenigen Modalitäten, anhand welcher nicht nur Inhalte, sondern außerdem auch noch anderes befördert werden kann, den exklusiv botschaftlich funktionierenden einiges voraus?
Das sind lauter Fragen, die sich stellen, wenn man sich darüber zu wundern bereit ist, warum in kultur-, medien- und vielen sozialwissenschaftlichen Diskursen immer nur von Kommunikations-, kaum jedoch von Transportmitteln die Rede ist; ferner, wenn man entdeckt, dass die Behauptung, eigentlich sei alles Kommunikation, sich erst nach einer stattgehabten Ephemerisierung des Kommunikationsbegriffs — derzufolge diese nichts mehr mit (Schwer-) Transporten gemein hat — durchzusetzen begann.

Über den Autor: Ivo Gurschler, Jg. 1979, Studium der Publizistik, Soziologie und Philosophie in Wien und London

» Inhaltsverzeichnis

» Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Einen Kommentar schreiben