Verlagsprogramm, Buchbeschreibungen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-SHOP

vwh-Autor/inn/en im Interview auf nahaufnahmen.ch — V

Zum kürzlich erschienenen Buch von Cordula Heithausen „Being a Child Again Through Gameplay“ ist beim Schweizer Online-Magazin nahaufnahmen.ch im Games-Ressort ein Interview von Rudolf Inderst mit der Autorin unter der Überschrift Kind und Gameplay? erschienen.

Foto_Heithausen_Interview_360px

„Ich habe mich schon immer für unkonventionelle Computerspiele wie Indie-Titel mit starker Narrative oder beeindruckender Atmosphäre interessiert. Dementsprechend hat es meine Neugier geweckt, Spielcharaktere zu betrachten, die nicht dem typischen übermächtigen Helden entsprechen, sondern authentisch und näher an unserer eigenen Realität sind, während sie uns trotzdem in eine Rolle schlüpfen lassen, die nicht (mehr) unsere ist: Kinder. In meiner Masterarbeit habe ich untersucht, welche unterschiedlichen Umsetzungen spielbarer Kinderperspektiven es bereits gibt — von sehr düster bis wohltuend verspielt — und was eine solche braucht, um für erwachsene Gamer:innen nachvollziehbar, ja nachfühlbar zu sein — sodass sie sich idealerweise an Facetten ihrer eigenen Kindheit erinnert fühlen.“

Nähere Infos zum Buch gibt es hier und das vollständige Interview mit Cordula Heithausen gibt es hier.

Einen Kommentar schreiben