Verlagsprogramm, Buchbeschreibungen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-SHOP

NEU: 2. Auflage von „Web 2.0 im Fremdprachenunterricht“

Heute ist in der vwh-Verlagsreihe E-Learning die 2., teilw. erg. u. aktual. Auflage des Bandes

Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht
Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule

hrsg. von Jürgen Wagner, Verena Heckmann und Elke Höfler

erschienen.

Cover Wagner/Heckmann/Höfler

2., teilw. erg. u. aktual. Aufl., August 2018 [1. Aufl. 2012]

300 S., 22 x 15 cm, Hardcover, Fadenheftung/Lesebändchen, zahlr. Abb. (S/W)
ISBN 978-3-86488-137-4, 28,90 € (D), 29,71 € (A), 35,80 CHF

Hinweis: Die meisten der enthaltenen 35 Beiträge liegen in Deutsch vor, einige Beiträge sind in Englisch, Französisch, Spanisch verfasst.

Zur 2. Auflage:

Als das Praxisbuch Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht — herausgegeben von Jürgen Wagner und Verena Heckmann — 2012 in der 1. Auflage auf den Markt kam, schossen digitale Werkzeuge nur so aus dem Boden, wurden ausprobiert, gelobt und vielfach gehyped. Viele sind nach wie vor aktuell, einige davon gibt es aber schon lange nicht mehr, andere sind mittlerweile eher unattraktiv, sodass man sich gerne nach Alternativen umsieht. Doch was blieb von diesem Hype? Die HerausgeberInnen haben AutorInnen des 2012er-Buches nach ihrer Einschätzung gefragt: Wie sehen sie die Beispiele von damals nach sechs Jahren? Setzen sie sie noch immer ein? Wurden sie adaptiert?

Dem Aufruf ist ca. ein Drittel der AutorInnen gefolgt, die einen knapp einseitigen Nachtrag zu ihren Beiträgen verfasst haben. Die Ergebnisse und Weiterentwicklungen sind sehr spannend und eine Lektüre wert.

Gleichzeitig entstand die Idee, den vielfach gelobten Praxisband um aktuelle Beispiele aus dem Jahr 2018 zu erweitern, die Virtual Reality ebenso hereinzunehmen wie aktuelle Tendenzen im Bereich Social Media oder Flipped Classroom. Der Zuspruch war so groß, dass aus dieser Idee quasi ein „Erweiterungsband“ wurde, der Einblick in aktuelle didaktische Settings und Visionen gibt. Dieser wird in Kürze (geplant: ca. Ende Nov. 2018) separat als Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule — herausgegeben von Elke Höfler und Jürgen Wagner — ebenfalls bei vwh erscheinen.

» Inhaltsverzeichnis
» nähere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Einen Kommentar schreiben