Verlagsprogramm, Buchbeschreibungen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-SHOP

E-Learning

In der Reihe „E-Learning“ erscheinen Bücher zu den Potenzialen, Risiken und Problemen des computerunterstützten Lehrens und Lernens. Besonderes Augenmerk liegt auf den Facetten Blended Learning, nachhaltige Einsatzszenarien, kollaboratives Lernen und niederschwellige Techniken (z.B. Einsatz von Social Software im E-Learning, „E-Learning 2.0“). Bisher sind erschienen:

Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht
von Erwin Abfalterer

Februar 2007, ISBN 978-3-9802643-3-4, 24,90 € UVP: 9,80 €

» Buchbegleitendes Material
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Wikis im Blended Learning: Ein Werkstattbericht
von Klaus Himpsl

Februar 2007, ISBN 978-3-9802643-5-8, 26,90 €

» Buchbegleitendes Material
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

E-Learning und Didaktik: Didaktische Innovationen in Online-Seminaren
von Marten H. Hornbostel

Mai 2007, ISBN 978-3-940317-00-1, 24,90 €

» Inhaltsverzeichnis und Vorwort
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

E-Learning 2.0 im Einsatz : „Du bist der Autor!“ — Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster
von Thomas Bernhardt und Marcel Kirchner

Dezember 2007, ISBN 978-3-940317-16-2, 31,90 €

» Buchbegleitendes Material
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Selbstgesteuertes Lernen : Lerntagebücher in einem Blended-Learning-Szenario in der Sekundarstufe I
von Alois Schett

April 2008, ISBN 978-3-940317-25-4, 27,50 €

» Inhaltsverzeichnis
» Buchbegleitendes Material
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

E-Learning an berufsbildenden Schulen : Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens
von Silvia Dreer

Juli 2008, ISBN 978-3-940317-28-5, 32,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Auflösung der Weblinks
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Mobiles Lernen in der Praxis : Handys als Lernmedium im Unterricht
von Heike Ernst

Oktober 2008, ISBN 978-3-940317-30-8, 27,50 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Personal Learning Environments in der Hochhschullehre
von Elisabeth Kaliva

April 2009, ISBN 978-3-940317-40-7, 25,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Identity Management und E-Portfolios
von Stephan Graf

Nov. 2009, ISBN 978-3-940317-55-1, 33,50 € UVP: 13,80 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Informationsdesign von Bildungsportalen
Struktur und Aufbau netzbasierter Bildungsressourcen

von Stefanie Panke

Dez. 2009, ISBN 978-3-940317-59-9, 32,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Sicherung der Nachhaltigkeit von E-Learning-Angeboten an Hochschulen
von Alexander Stergios Nikolopoulos

Jan. 2010, ISBN 978-3-940317-60-5, 32,50 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

E-Learning im Unterricht
Ein Leitfaden zum Einsatz von Lernplattformen in der Schule
von Jens Drummer

Jan. 2011, ISBN 978-3-940317-84-1, 22,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen
Das Lernszenario VideoLern – Eine Design-Based-Research-Studie

von Marc Krüger

Febr. 2011, ISBN 978-3-940317-88-9, 31,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Die Umwelt des World Wide Web
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Medium World Wide Web aus pädagogischer und systemtheoretischer Perspektive
von Daniela Ammer

März 2011, ISBN 978-3-940317-86-5, 31,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Moodle im Fremdsprachenunterricht
Blended Learning als didaktisch-innovativer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege?
von Thomas Strasser

April 2011, ISBN 978-3-940317-92-6, 28,50 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Game-Assisted E-Learning in der Umweltbildung
Umsetzung eines spielbasierten Lernszenarios und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes im Kontext der Umweltbildung
von Manfred Nagl

Mai 2011, ISBN 978-3-940317-94-0, 28,50 €

» Inhaltsverzeichnis
» Buchbegleitendes Material: Anhang
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Studieren als Konsum
Veralltäglichung und Degendering von E-Learning

von Dominique Schirmer, Peter Brüstle, Dominik Haubner, Matthias Holthaus, Bernd Remmele

August 2011, ISBN 978-3-940317-83-4, 27,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Personal Learning Environments als Methode zur Förderung des selbstorganisierten Lernens
Projektanalysen, Potenziale und Grenzen

von Carmen Biel

Nov. 2011, ISBN 978-3-86488-001-8, 24,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Buchbegleitendes Material: Weblinks
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Personalisiertes E-Learning
Eine explorative Untersuchung zum Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen nach J. P. Golden auf das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung
von Axel M. Blessing

Jan. 2012, ISBN 978-3-86488-007-0, 29,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Buchbegleitendes Material: Anhang
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien
Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung
von Isabel Zorn

März 2012, ISBN 978-3-86488-012-4, 36,50 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

E-Portfolios in der universitären Weiterbildung
Studierende im Spannungsfeld von Reflexivem Lernen und Digital Career Identity

von Klaus Himpsl-Gutermann

April 2012, ISBN 978-3-86488-014-8, 30,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» E-Portfolio des Autors zum Buch
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Wikis in Schule und Hochschule

hrsg. von Michael Beißwenger / Nadine Anskeit / Angelika Storrer

Juni 2012, ISBN 978-3-86488-017-9, 36,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Medienbildungsprozesse Erwachsener im Umgang mit sozialen Online-Netzwerken
von Patrick Bettinger

Juli 2012, ISBN 978-3-86488-020-9, 25,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Web 2.0 in der universitären Lehre
Ein Handlungsrahmen für die Gestaltung technologiegestützter Lernszenarien

von Christian Lehr

August 2012, ISBN 978-3-86488-024-7, 27,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Anhang
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht
Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule

hrsg. von Jürgen Wagner und Verena Heckmann

Okt. 2012, ISBN 978-3-86488-022-3, 27,50 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Zukunft des Lernens
Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern

hrsg. von Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko und Gerhard Schwed

Dez. 2012, ISBN 978-3-86488-028-5, 23,50 €

» Inhaltsverzeichnis
» Vorwort
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung
Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende

von Alfred Klampfer

März 2013, ISBN 978-3-86488-034-6, 27,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Anhang
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Autorentools für multimediale und interaktive Lernbausteine
Architektur und Einsatzszenarien von LearningApps.org

von Manfred Hielscher

Mai 2013, ISBN 978-3-86488-041-4, 26,50 €

» Inhaltsverzeichnis
» Anhang
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen

von Petra Traxler

Juni 2013, ISBN 978-3-86488-038-4, 23,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Bildung im Netz
Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities

von Christoph Koenig

Nov. 2013, ISBN 978-3-86488-042-1, 31,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Anreize für E-Learning
Eine Untersuchung zur nachhaltigen Verankerung von Lerninnovationen an Hochschulen

von Barbara Getto

Dez. 2013, ISBN 978-3-86488-052-0, 26,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Game-based Learning in der Schule
Hamlet als Computerspiel — Die Einsatzmöglichkeiten der computerbasierten Spielform des Adventures im literaturbezogenen Englischunterricht

von Melanie Gecius

Okt. 2014, ISBN 978-3-86488-066-7, 37,50 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Social-Software-Portfolios im Einsatz
Zwischen Online-Lernen und Medienkompetenz im selbstgesteuert-konnektiven Lernalltag;
Potenziale und Herausforderungen von E-Portfolio-Blogs in der Medienausbildung an Hochschulen

von Marcel Kirchner

Jan. 2015, ISBN 978-3-86488-075-9, 32,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen

von Elisabeth Kaliva

Febr. 2016, ISBN 978-3-86488-092-6, 29,90 €

» Inhaltsverzeichnis
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Konstruktivistisches Lernen mit Moodle
Praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen

von Ulrike Höbarth

4., aktual. u. erw. Aufl., Okt. 2016, 268 S., 144 Abb. (S/W), 12 Tab.

» Inhaltsverzeichnis

Hardcover (Fadenheft./Leseb.): ISBN 978-3-86488-110-7, 32,80 € (D), 33,72 € (A), 39,95 CHF 
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

Paperback (Klebebindung): ISBN 978-3-86488-111-4, 28,90 € (D), 29,71 € (A), 34,90 CHF
» Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop