Verlagsprogramm, Buchbeschreibungen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-SHOP

NEU: Kongressband „Digitale Spiele — Herausforderung und Chance“

Ein weiterer Band der vwh-Reihe „Game Studies“ ist heute erschienen:

Digitale Spiele — Herausforderung und Chance
Beiträge der Tagungen LIT 2006 und 2007

hrsg. v. Anja Beyer und Gunther Kreuzberger

Cover Beyer/Kreuzberger

Hardcover, 334 S., zahlr. Abb. (S/W)
ISBN 978-3-940317-04-9
32,50 € (D), 33,41 € (A), 49,90 CHF

Auszug aus dem Vorwort:

„Digitale Spiele: Herausforderung & Chance“ war das Motto für die Leipziger Informatik-Tage (LIT) in den Jahren 2006 und 2007. Veranstaltet vom Forschungsinstitut für Informationstechnologien Leipzig (FIT) in Kooperation mit zahlreichen Partnern, von denen stellvertretend der Leipziger Informatik-Verbund (LIV), die Universität Leipzig, die HTWK Leipzig sowie die Stadt Leipzig genannt seien, wurde der Versuch gewagt, das faszinierende Phänomen der Computerspiele wissenschaftlich zu fassen. Dabei waren sich die Veranstalter der interdisziplinären Herausforderung dieses Vorhabens durchaus bewusst, denn Digitale Spiele sind eben nicht nur Computerprogramme, sondern auch Unterhaltungsmedien, PR-Instrument, Werkzeug zum Lernen und vieles mehr.

Die besondere Herausforderung einer Wissenschaft für Digitale Spiele ist also die Vielgestaltigkeit des „Untersuchungsobjektes“. Sie erfordert eine interdisziplinäre Herangehensweise in Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Diskursen. So ergab sich die Idee, die traditionelle Ausrichtung der Leipziger Informatik-Tage aufzubrechen und für einen gemeinsamen, fächerübergreifenden Gedankenaustausch zu öffnen. Entstanden ist eine Atmosphäre inspirierender, interdisziplinärer Dialoge.

In Vorträgen und Diskussionen wurden die Herausforderungen und Chancen Digitaler Spiele erörtert. Wissenschaftler und Praktiker, Studierende und Dozenten, Game Designer und geschäftsführende Spielentwickler, kurz: interessierte Menschen mit sehr unterschiedlichem Background und aus verschiedensten Disziplinen waren zur Präsentation eingeladen. Dazu gehörten ebenso selbstverständlich Beiträge aus den Bereichen Netztechnologien, Sicherheitstechnologien und Computergrafik wie aus den Bereichen Kognitionspsychologie, Pädagogik, Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie aus dem Marketing und Vertrieb.

Verschiedene organisatorische Gründe verhinderten eine zeitnahe Veröffentlichung aller Beiträge. Ungeachtet des inzwischen beträchtlichen zeitlichen Abstandes zu beiden Tagungen bietet der vorliegende Sammelband nun eine Auswahl von Beiträgen, die das multiperspektivische und inspirierende Flair der LIT 2006 sowie der LIT 2007 fassbar werden lassen.

> Inhaltsverzeichnis

Nähere Informationen und eine direkte Bestellmöglichkeit gibt es hier im vwh-Buchshop.

Einen Kommentar schreiben