Erste Dissertation zum Thema „Information literacy“ aus Deutschland
Ein weiterer Fund einer schon etwas zurückliegenden Besprechung sei kurz vermeldet: Im Hapke-Weblog vom 24.8.2009 bespricht Thomas Hapke die Arbeit von Susanne Mühlbacher „Information Literacy in Enterprises“. Er schreibt u.a.:
Es ist interessant, dass die Dissertation damit nicht aus dem Bibliotheksbereich stammt. Die Arbeit behandelt die Informationskompetenz in Unternehmen, was bisher von Bibliotheken sicher zu wenig in den Blick genommen wurde, obwohl z.B. Universitäten und damit deren Bibliotheken zukünftige Mitarbeitende in Unternehmen ausbilden. Die Einführung stellt einen guten Überblick zum Stand der Forschung von Informationskompetenz allgemein dar und entwickelt ein Modell zur „Scientific Workplace Information Literacy“. Den Abschluss der recht komplexen Untersuchungen bilden Vorschläge zur Förderung von Informationskompetenz in Unternehmen.
Die vollständige Besprechung können Sie hier nachlesen; hier gibt es weitere Informationen zum Buch incl. eines direkten Bestell-Links zum vwh-Online-Buchshop.