Verlagsprogramm, Buchbeschreibungen und direkte Bestellmöglichkeit im vwh-SHOP

NEU: nestor Handbuch v2.3 nun auch gedruckt

Beitrag erstellt am 10. Januar 2017

nestor Handbuch
Eine kleine Enzyklopädie der digitalen Langzeitarchivierung

2. Druckauflage [entspricht der Online-Version 2.3, 2010]

hrsg. v. Heike Neuroth, Achim Oßwald, Regine Scheffel, Stefan Strathmann, Mathias Jehn

Dez. 2016, Hardcover, Fadenheftung, 644 S., zahlr., teilw. farb. Abb., ISBN 978-3-86488-113-8

24,90 € (D), 25,60 € (A), 31,90 CHF

Das nestor Handbuch „Eine kleine Enzyklopädie der digitalen Langzeitarchivierung“ bietet einen breit gefächerten Überblick in deutscher Sprache zum Wissensstand im Themenbereich Langzeitarchivierung digitaler Objekte. Ziel des Herausgeberkreises ist es, mit diesem Handbuch all jenen ein informatives Hilfsmittel an die Hand zu geben, die sich über das Thema Langzeitarchivierung aus einer deutschsprachigen Quelle informieren wollen — gleich ob als Praktiker, Student, Wissenschaftler oder als interessierter Leser.

Cover nestor Handbuch v2.3

Schon seit Frühjahr 2007 ist das Handbuch in einer Online-Version verfügbar und ist seitdem mehrfach aktualisiert worden. Die nun gedruckt vorliegende Fassung entspricht der neu strukturierten, um neue Themenfelder ergänzten und teilweise überarbeiteten letzten Online-Version 2.3 aus dem Jahr 2010.

> Inhaltsverzeichnis und Vorwort

> Eine direkte Bestellmöglichkeit im vwh-Shop finden Sie hier.

CfP: „Schule neu denken und medial gestalten“

Beitrag erstellt am 4. Dezember 2016

Call zur Partizipation an der Veröffentlichung zum Abschluss des BMB-Projektes „KidZ — Das Klassenzimmer der Zukunft macht Schule!“ anlässlich der EDU|days 2017

Medialisierung und Digitalisierung sind gegenwärtig viel diskutierte Begriffe. Sie stellen insbesondere Schule vor große Herausforderungen, die in der geplanten Veröffentlichung aus schulpraktischer und wissenschaftlicher Perspektive verhandelt werden: Wie sieht Schule in Zukunft aus? Wie verändern sich Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien? Wie können digitale Medien in den schulischen Alltag sinnvoll integriert werden? Nur selten findet dazu ein Austausch von Schule und Forschung statt. Die geplante Publikation will dazu einen Beitrag leisten und führt unterschiedliche Perspektiven zusammen.

Die Veröffentlichung bildet den vorläufigen Abschluss des Projektes „KidZ — Klassenzimmer der Zukunft“ (www.kidz-projekt.at) des österreichischen Bundesministeriums für Bildung (BMB), in dem österreichweit mehr als 80 Schulen von 2013 bis 2016 innovativen Unterricht mit digitalen Medien entwickelt sowie neue Kommunikations-, Rezeptions- und Interaktionsmöglichkeiten erprobt und erforscht haben.

Die Publikation wird in Kooperation mit den EDU|days 2017 (www.edudays.at, 05.—06. April 2017, Donau-Universität Krems) gestaltet und ist Tagungsband dieser Veranstaltung. Der Tagungsband soll in zwei Formaten herausgegeben werden: als Buch im vwh-Verlag sowie als digitale Version in einem Open-Access-Repository unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA 4.0 International.

Den vollständigen Call der PH Wien finden Sie hier.

Spielzeichen II — Raumspiele / Spielräume (Tagung, Dez. 2016, Passau)

Beitrag erstellt am 3. Dezember 2016

Wie erstmals im Dez. 2014 findet in diesem Monat die zweite Passauer Interdisziplinäre Tagung zum Computerspiel Spielzeichen II statt.

Aus der Ankündigung:

Es kann als Grundannahme der Computerspielforschung gelten, dass die Levelarchitektur des Computerspiels nicht als direkte Raumrepräsentation begriffen werden kann, da sich die dargestellten Räume immer auch über ihre spielstrukturellen, narrativen und sozialen Funktionen definieren. Die zweite ‚Spielzeichen‘-Tagung möchte deshalb an etablierte raumtheoretische Ansätze anknüpfen und Computerspielräume nicht nur auf Ebene der Darstellung, sondern genauso auch im Kontext des Dargestellten einer genaueren theoretischen Rahmung, Beschreibung und Analyse zuführen. Dabei geht es u.a. um die Frage, inwiefern spielspezifische Raumordnungen durch Anschlüsse an etablierte kulturelle Semantiken mit Evidenz versehen werden. Auch rücken dabei Phänomene der Grenzziehung und Grenzüberschreitung in den Blick, was sich intradiegetisch etwa in einer Konfrontation von Handlungsräumen sowie damit aufgerufenen Selbst- und Fremdbildern, oder auch extradiegetisch in sozialen Abgrenzungen der Gamer Community zeigen kann.

Termin: 09.12.2016 bis 11.12.2016

Veranstaltungsort: Universität Passau, Innstraße 43, IT-Zentrum (ITZ) (Vortragsraum 017)

Alle wichtigen Informationen zur Tagung (Anmeldung, Programm, Referenten, etc.) entnehmen Sie bitte dem offiziellen Flyer.

Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings wird gebeten, sich bis spätestens 05.12.2016 unter Martin.Hennig@uni-passau.de für die Teilnahme an der Tagung anzumelden.

Wie schon zur 1. Passauer Fachtagung Spielzeichen (I) soll im Nachgang der Veranstaltung im vwh-Verlag wiederum ein Tagungsband erscheinen. Wir werden in diesem Blog zu gegebener Zeit erneut darauf hinweisen. Der Tagungsband zur 2014er-Tagung ist natürlich nach wie vor aktuell und hier erhältlich.

NEU: Tagungsband „Smart Energy 2016“

Beitrag erstellt am 25. November 2016

Zur am 27./28. Okt. 2016 an der FH Dortmund stattgefundenen Tagung „Smart Energy 2016“ liegt in der vwh-Verlagsreihe E-Business nun der gedruckte Tagungsband vor:

Uwe Großmann / Ingo Kunold / Stephan Engels (Hrsg.):

Smart Energy 2016
Digitalisierung der Energieversorgung — Treiber und Getriebene
(Beiträge der Tagung „Smart Energy 2016“, FH Dortmund, 27./28. Okt. 2016)

Cover Smart Energy 2016

Hardcover, 124 S., 22 x 15 cm, zahlr. Abb. (S/W)

ISBN 978-3-86488-112-1 / 24,80 € (D), 25,50 € (A), 29,90 CHF

» Inhaltsverzeichnis

» nähere Informationen und Bestellmöglichkeit im vwh-Shop

NEU: 4. Aufl. von Ulrike Höbarths Klassiker „Konstruktivistisches Lernen mit Moodle“

Beitrag erstellt am 30. Oktober 2016

Als weitere Neuerscheinung in der Reihe „E-Learning“ ist nun die 4., abermals aktualisierte und ergänzte Auflage des vwh-Bestsellers

Konstruktivistisches Lernen mit Moodle
Praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen

von Ulrike Höbarth

verfügbar!

Cover Höbarth 4. Aufl.

— 4., aktualisierte und ergänzte Auflage, 2016 —

In der vorliegenden 4., erw. u. aktual. Aufl. sind der Grundaufbau sowie der Inhalt der 1. Aufl. von 2007 weitgehend beibehalten worden — im wesentlichen wurden die neuen Möglichkeiten der zurzeit aktuellen Moodle-Version 3.x berücksichtigt (die 1. Aufl. basierte noch auf der Moodle-Version 1.6, die 2. Aufl. aus 2010 auf der Version 1.9, die 3. Aufl. aus 2013 auf der Version 2.1) sowie eine weitere Fallstudie hinzugefügt.

Oktober 2016, 268 S., 144 Abb. (S/W), 12 Tab.

Die Neuauflage ist erstmals in zwei (inhaltlich identischen) Versionen verfügbar: als stabileres und komfortableres Hardcover sowie für diejenigen, die etwas sparen möchten (oder müssen), als kostengünstigeres Paperback:

Hardcover (Fadenheft./Lesebändchen): ISBN 978-3-86488-110-7, 32,80 € (D), 33,72 € (A), 39,95 CHF
Eine direkte Bestellmöglichkeit finden Sie hier im vwh-Buchshop.

Paperback (Klebebindung): ISBN 978-3-86488-111-4, 28,90 € (D), 29,71 € (A), 34,90 CHF
Eine direkte Bestellmöglichkeit finden Sie hier im vwh-Buchshop.

PDF-Icon Inhaltsverzeichnis

Hier finden Sie die Zusatzmaterialien, auf die im Buch verwiesen wird:
PDF-Icon Beschreibung SCORM
PDF-Icon Beschreibung Workshop
PDF-Icon Experteninterviews
PDF-Icon Beschreibung des Akademielehrgangs
PDF-Icon Modul „Weblogs“